Startseite

Damengymnastik

 

 

 

Leiterin Damengymnastik:
Katrin Ortner
Tel. 0861-2097563
katrin.ortner@t-online.de

 

Trainings Termin:
Dienstag von 19:00 - 20:00 Uhr im Gymnastikraum von der Surtalhalle

Beginn steht noch offen, da derzeit keine Übungsleiterin zur Verfügung steht

 

Bericht Versammlung März 2017

Die Gruppen Aktiv bleiben und Fit Mix sind von der Struktur her gleich aufgebaut. Da die Teilnehmerinnen in der 20:00 Uhr Gruppe im Durchschnitt jünger sind, ist diese dynamischer gestaltet, die Übungen sind etwas anspruchsvoller.

Grundsätzlich sind in jeder Stunde die Elemente Mobilisation, Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und Wahrnehmung enthalten. Ganz besonderen Wert lege ich auf die Körpermitte und die Wahrnehmung des eigenen Körpers. ( Z. B.: Welche Muskulatur spannt bei dieser Übung besonders an? Welchen Unterschied merkt man, wenn man die Übung ein klein wenig verändert?) Die Teilnehmerinnen sollen sich und ihren Körper besser spüren lernen um die Übungen korrekter ausführen zu können.

Da die Gruppen jeweils nicht viel variieren, kann ich meine Übungen aufeinander aufbauen. Es ist super anzusehen, welch schwierigen Übungen die Gruppen mittlerweile schon ausführen können, ohne dass ich noch viel korrigieren muss. Mehrere Teilnehmerinnen berichten, dass Beschwerden wie z. B. Rückenschmerzen deutlich weniger bzw. nicht mehr vorhanden sind. Dies liegt daran, dass wir gezielt die "kleinen", stützenden Rückenmuskeln trainieren, genauso wie die tiefen Bauchmuskeln und den Beckenboden. Gerne baue ich das Wissen aus meiner Pilates-Ausbildung mit ein. (Pilates arbeitet nur aus der Körpermitte.)

In der 1. Gruppe sind wir ca. 12- 16 Personen, die zweite Gruppe umfasst meist 8 - 14 Teilnehmerinnen.